Ein Schiff muss weichen…

Jahrzehnte stand es an seinem Platz. Es war so sehr an seinem Platz, dass man es im Grunde gar nicht mehr bemerkte. Es fügte sich ein in das Gesamtbild „Hafen“. Lupinen gediehen jedes Jahr prächtig darin und leuchteten blau, etwas Raps dazwischen, hier und dort ein wenig Mohn, auch ein paar Kamillenblüten tauchten immer wieder auf. Die einzige Frage, die sich also aufwarf, war die, ob man es neu bepflanzt oder nicht.

Hm, war das wirklich die einzige Frage? Nein, natürlich nicht, die einzig wichtige Frage war doch: Was ist das überhaupt?

Ein Schiff, ist doch klar – so im Hafen. Aber es schwimmt doch nicht, es steht nur rum. Aber warum steht es dort???

An dieser Stelle lösen wir das Rätsel auf. Es ist ein Betonschiff, ellenlang, aus Beton und Eisen. Es steht an der Warnowpier ganz grau vor sich hin und schützt in seiner Hauptaufgabe einen Hydranten. Zugegeben, diesen sah man nur im Winter, denn im Sommer war er zugewachsen. Muss das so? Wohl ursprünglich als Zierde gedacht, kann es so nicht fortbestehen. Es muss weg! Gesagt! Getan! Jetzt ist es weg, das Schiff…

Zurück