Großschiff TBC Princess im Fischereihafen

Auch der RFH stellt sich den aktuellen Herausforderungen des Marktes. Zur Sicherung der Landwirtschaft, der industriellen Produktion und der Energiebereitstellung stellen sich vor allem für die Häfen unterschiedlichste Anforderungen: Größere Schiffseinheiten, Lagerflächen vor allem gedeckt in Hallen und Silos, Waggons und LKWs – diese Kapazitäten stehen derzeit im Fokus.

Allein das MS TBC Princess hatte 20.000 Tonnen Lagerware an Bord. Löschung und Einlagerung, neben weiterem Schiffs- und Landumschlag wurden im RFH bewältigt. Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen konnte flexibel auf diese Herausforderung reagieren. Auch wenn dies für den RFH ein recht großer Brocken zur Löschung und Einlagerung war, wurde dies im Interesse des Kunden angenommen und mit großer Einsatzbereitschaft realisiert.

Vor dem Hintergrund des Ukrainekonfliktes und damit verbundener Versorgungsengpässe ändern sich nicht nur die Wege der Warenbeschaffung sondern auch die Anforderungen für die Prozessbeteiligten wie zum Beispiel Häfen und Lager – und Transportunternehmen. Die gesamte Hafenbranche ist gefordert und wird - wie auch in Pandemiezeiten - ihre Leistungsfähigkeit zeigen.

Zurück