Kraftvolle Verstärkung für die Hafenwirtschaft

Am 01. März 2023 war es nun endlich so weit: Es erfolgte die Überführung der neuen Lok für die Hafenwirtschaft aus dem BASF-Werk in Moers, Nordrhein-Westfalen Es handelt sich um eine gebrauchte dieselhydraulische Lokomotive der Baureihe G 6 von Vossloh.

Die Lok ersetzt ein sehr reparaturaufwändiges Modell des Baujahrs 1969. Passende Ersatzteile für die alte Lokomotive zu beschaffen, stellte das Unternehmen zunehmend vor große Herausforderungen.
Bei der neuen Lokomotive handelt es sich um die zweite G 6, die sich im Besitz des Rostocker Fracht- und Fischereihafens (RFH) befindet. Diese Tatsache erleichtert die Wartungs- und Instandhaltung ebenso wie die Ersatzteilbeschaffung enorm. Mit der neuen G 6 erhält das Unternehmen eine leistungsstarke dreiachsige Rangierlokomotive mit EBO-Zulassung.

Mit dem Kauf investiert der RFH in einen modernen emissionsärmeren Fahrzeugpark, um einen weiteren Schritt in Richtung CO²-Neutralität zu machen.
Somit heißt es in der Hafenwirtschaft: „Wir wünschen unseren Eisenbahnfahrzeugführern, allzeit gute Fahrt und immer ein Stück Schiene unter den Radsätzen.“

Zahlen, Daten, Fakten:

Hersteller Vossloh
Typ G 650
Baujahr 2013
Achsformel C
Länge über Puffer 10.790 mm
Höhe 4.310 mm
Breite 3.080 mm
Dienstmasse 60 t
Achslast 20 t
Höchstgeschwindigkeit &
Schleppgeschwindigkeit
30 Km/h &
100 Km/h
Leistung 690 KW
Anfahrzugkraft 250 kN
Motortyp/-Nr. MTU 12V 1600/16701003609
Tankinhalt 1.800 l
kleinster befahrbarer Gleisbogen 50 m
Führerpult 1

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